Firmennamen prüfen - warum ein Markencheck nicht reicht

Es gibt Unternehmen, die weder Ihren Namen als Marke angemeldet haben noch unter diesem eine Website betreiben, aber im Handelsregister eingetragen sind. So kann es sein, dass dir ein Unternehmen bei den bisherigen Checks durch die Lappen gegangen ist – wenn auch die Wahrscheinlichkeit in Zeiten des Internets nicht mehr allzu groß sein dürfte.
So bietet sich vor allem bei Unternehmensgründungen an, im Handelsregister nach Firmennamen zu suchen. Das geht z.B. unter handelsregister.de für deutsche Firmen, in Österreich unter firmenbuch.de und in der Schweiz unter zefix.ch. In der Schweiz ist dies sehr transparent gestaltet, so dass man alle Informationen direkt einsehen kann. Österreich und Deutschland verlangen eine Gebühr für Registerauszüge mit näheren Informationen zum Unternehmen. Für unsere Zwecke reicht es aber nur die Firmennamen zu sehen. Neben Firmen lassen sich dort übrigens auch eingetragene Vereine und deren Namen finden.

Firmennamen schnell checken

Da die oben genannten Datenbanken oft nicht so leicht zu bedienen sind, haben wir hier einen einfach Schnell-Check für dich gebaut. Gib einfach deine Namensidee ein und findest in Sekundenschnelle raus, ob es darunter schon eine Firma gibt. Wenn ja, kannst du recherchieren, wer sich dahinter verbirgt und was die Firma genau macht.

Wichtige Infos zum rechtlichen Hintergrund

Bitte beachte, dass du dir mit diesem Tool lediglich einen ersten Eindruck verschaffen kannst. Weitere Recherchearbeiten, zum Beispiel über einen erfahrenen Markenanwalt, können hiermit nicht ersetzt werden! Falls keine Ergebnisse gefunden werden, bedeutet dies nämlich nicht zwangsläufig, dass deine Idee zu 100% so umgesetzt werden kann. Aber: mit unserem kostenlosen Firmennamen-Prüf-Tool gelingt dir ein guter Einstieg in die Materie.

Im Firmennamen-Check werden beispielsweise alle (teil-) identischen Firmen aufgelistet, die deiner Wortschöpfung in die Quere kommen könnten. Gibst du beispielsweise "Namerobo" ein, wird die "NameRobot GmbH" gefunden, gibst du "Namerobots" ein, erscheint jedoch kein Treffer! D.h. probiere hier unterschiedliche Suchen auch mit Teilen deiner Namensidee aus.

Die Vorteile einer Firmennamen-Prüfung

Kurz: bei unserem Tool für das Firmennamen-Prüfen handelt es sich um eine unkomplizierte Anlaufstelle für alle, die wissen möchten, ob der Name schon im Handelsregister eingetragen ist. So liefert dir dieser Check eine erste Orientierungshilfe. Um dann jedoch final zu entscheiden, braucht es immer auch den Blick aufs Detail.

Tipp: Nutze auch unsere Tools Markencheck, Domainnamen-Check und die weiteren Prüftools aus der NameRobot Toolbox (du musst eingeloggt sein, um zu den Prüftools zu kommen).

Tipp: Kennst Du schon die Namensprüfung von Namescore? Der Check prüft nicht nur die Verfügbarkeit von Namen, sondern sagt dir auch wie gut dein Name ist!
  • Gib deinen Namen bzw. deine Namensidee in das Suchfeld ein und klicke "Los".
  • Wenn Firmen im Handelsregister eingetragen sind, deren Namen gleich lauten oder wo dein Suchwort im Namen enthalten ist, werden diese hier aufgeführt. Beispiel: suchst du "blossom", so werden auch Firmen wie "emma blossom GmbH" und "Bloombox by Blossom UG" gefunden.
  • Über das "i" erfährst du weitere Informationen über die betreffende Firma.
  • Wenn keine Firmen gefunden wurden, erhältst du einen entsprechenden Hinweis.

Die Suche nach vorhandenen Firmennamen ist eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Prüfungen wie der Domaincheck oder Markencheck. So findest du heraus, ob es im Handelsregister bereits eingetragene Firmen gibt. Diese müssen nämlich nicht zwangsläufig auch eine Domain registriert oder eine Marke geschützt haben.