game day

Wenn sich was gut reimen soll bist du hier richtig

Vielleicht suchst du einen Slogan oder Spruch, der etwas griffig auf den Punkt bringen soll? Oder du brauchst einen kreativen Firmen- oder Projektnamen? In beiden Fällen dürfte es sich lohnen, sich mit unserem Tool rund ums Reime finden zu befassen. Denn Reime sind eine der ältesten, aber immer noch wirkungsvollsten Stillmittel in der Kommunikation.

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, passende Reimwörter zu finden. Es sei denn du gehst gleich auf die Reimesuche mit diesem Generator. Dann musst du nicht mehr mühsehlig recherchieren, welche beiden Begriffe aufgrund ihrer Betonung oder Zusammensetzung besonders gut zueinander passen und in Kombination miteinander entsprechend harmonisch klingen.

Reime mit ähnlichen Klang bieten schier unendliche Möglichkeiten

Praktisch: die Ergebnisse, die dir über das Reime-Tool angezeigt werden, basieren nicht nur auf exakt gleichen Wortendungen. Du findest auch Begriffe, die sich durch einen ähnlichen Klang wie dein Grundbegriff auszeichnen - und das sogar sprachübergreifend auf deutsch und englisch. Manchmal findet sich einfach kein sinnvoller Reim auf ein bestimmtest Wort. Dann bieten solche lockeren Reime neue Möglichkeiten. Die Meinung des strengen Deutschlehrers oder Germanisten ignorieren wird dabei einfach mal. Schließlich muss man beim Kreativsein auch mal (sprachliche) Regeln brechen ;-)

Damit du auch wirklich den Reim findest, der optimal zu deinem Geschmack (und dem jeweiligen Einsatzbereich) passt, kannst du verschiedene Reime-Modi über das Einstellungsmenü festlegen. Unter anderem kannst du hier nach Reimen basierend auf der ersten oder letzten Silbe suchen oder dir alle Alliterationen anzeigen lassen. Das ist kein Reim, sondern ein Wortpaar, bei dem beide Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Für weitere kreative Stilmittel einfach mal reinschauen und ausprobieren!

Besonders beeindruckend bei diesem Generator: beim Reime finden wird nicht nur Wert auf die Schreibweise der Worte, sondern auch auf deren Aussprache gelegt. So ergeben sich häufig noch weitere kreative Ideen.

Diese kannst du unter anderem dazu nutzen, einen eingängigen Slogan für dein Unternehmen zu kreieren oder einen Produktnamen zu erfinden. Natürlich hilft das Ganze auch beim Schreiben von Titeln, Überschriften, Gedichten oder sonstigen Texten.

Ein besonderer Vorteil Namen, Buch- oder Filmtiteln mit einem Reim liegt bekanntermaßen darin, dass sie sich einfach besser merken lassen und sogar als sympathischer empfunden werden. Der Filmtitel "Fischer fischt Frau" bringt das gut rüber. Eine ziemlich effektive und auch noch kostenlose Marketingmaßnahme.

Reime können bei der Namensentwicklung und auch für Texte nützlich sein. Bau reimt sich zum Beispiel auf schlau und schon ist die Firma Bauschlau geboren!

Und durch einen Reim des Ausdrucks Frisch verliebt erhält auch der bekannte Slogan Fisch verliebt seinen Witz und seine Doppeldeutigkeit.

Das Reime-Tool sucht nicht nur nach identischen Wort-Endungen, sondern sogar nach Reimen mit gleichem oder ähnlichem Klang - unabhängig von der Schreibweise. Das gibts nur bei NameRobot.

Es lohnt sich ein Blick in die Einstellungen - zu finden über das Zahnrad-Symbol. Dort gibt es sechs verschiedene Reim-Typen. Als Standard sind normale Reime gewählt, so dass nur "echte" Reime als Ergebnisse ausgegeben werden.

Dann gibt's noch folgende Reimearten:

  • Letzte Silbe: Findet Wörter, deren letzte Silbe mit dem Suchwort identisch ist, z.B. Leib, Unterleib, Laib
  • Erste Silbe: Findet Wörter, deren erste Silbe mit dem Suchwort identisch ist, z.B. Heute, Heucheln, Häufig, Hoyerswerda
  • Alliteration: Findet Wörter mit identischem Anfangslaut, z.B. Stadt, Stuck, Spore, Schatzinsel - eines der einfachsten und effektivsten Stilmittel in Namen, Titeln, Slogans und Werbetexten!
  • Parareim: Findet Wörter, bei denen die Konsonanten identisch/ähnlich sind, z.B. Schule, Schale, Scholle, Chalet
  • Assonanz: Findet Wörter, bei denen die Vokale identisch/ähnlich sind, z.B. Beispiel: Herz, Werk, Gelb, Lärm, Mensch

Das schlaue Reime-Tool greift auf eine Laut-basierte Datenbank zurück und vergleicht die Aussprache der Wörter. Denn die Schreibweise hat nur teilweise Einfluss darauf, ob zwei Wörter gleich klingen oder nicht.

Beispiel gefällig?

  • Banane und Liane reimen sich. - Klar!
  • Hund und bunt reimen sich auch, obwohl d und t unterschiedliche Buchstaben sind. Aber es geht noch besser:
  • Idee, Gelee, Zeh, Gourmet und PHP reimen sich, obwohl sie unterschiedlich geschrieben werden.
  • Comeback, Besteck, Gag und vorweg reimen sich ebenfalls.
  • Comeback reimt sich allerdings nicht auf Lack, und das weiß unser Reime-Tool auch, dank der einzigartigen phonetischen Datenbank!

Viel Spaß beim Finden von unerwarteten und originellen Reimen und Wort-Ideen.