in progress

Das Wortstücke-Tool für Wortspiele und ausgefallene Namen 

Unsere Sprache ist vielfältig und hat so viele Wörter zu bieten, dass ein einzelner Mensch sie kaum lernen oder wissen kann. Wer auf der Suche nach einer ausgefallenen Namenskombination, einem Namen für ein Projekt oder dem Titel einer Kampagne ist, kann da schon mal ins Schwitzen kommen. Dem macht das Tool zum Finden von Wortteilen in anderen Wörtern oder Namen nun ein Ende – hier kannst du problemlos Wortteile suchen bzw. ergänzen lassen. Willst du wissen, wie es geht? 

Anfang, Ende oder Mitte – dein Wort wird ergänzt

Anders als beim Synonyme finden geht es hier nicht darum, Wörter mit gleicher Bedeutung zu einem Wort zu finden, sondern um dein Wort in anderen bereits bestehenden Wörtern ausfindig zu machen. Möchtest du beispielsweise andere Wörter mit dem Wort „Tisch“ herausfinden, bekommst du alle möglichen Wörtern angezeigt, in denen "Tisch" eben auch enthalten ist.

So können beispielsweise Kombinationen wie „Tischbein“, „Tischservice“ oder „Holztisch“ und „Gartentisch“ unter den Fundstücken sein. Du kannst dich so auch inspirieren lassen, um ein Stichwort zu erweitern. Du kannst vorgeben, wo du dein bestehendes Wort erweitern möchtest: am Anfang, am Ende und natürlich ist es auch möglich, dein Wort in der Mitte oder einer anderen beliebigen Stelle zu platzieren.

Kombiniere das Wortstücke Tool mit anderen Namensgeneratoren 

Je nachdem, wofür du ein zusammengesetztes Wort oder ein Wortteil brauchst, lohnt es sich für dich vielleicht, zusätzlich zum Wortteile suchen noch andere Namensgeneratoren in der Toolbox zu nutzen. Abhängig von deinem Projekt kann es zum Beispiel sinnvoll sein, deine ergänzten Wortstücke mit exotischen Fantasienamen oder coolen Tippfehlern zu verbinden. Leg am besten gleich los und lass dich von den vielen Möglichkeiten überraschen.

PS: In sprachwissenschaftlichen Kreisen bezeichnet man ein aus mehreren Wörtern neu gebildetes Wort wie "Sonnenschein" übrigens als Kompositum – falls du mal klugscheißen möchtest ;-)

Das Wortstücke-Tool findet Wörter, in denen dein Stichwort (oder ein Teil davon) enthalten ist. So kommst du schnell auf Inspiration für Wortspiele und raffinierte Namen.

Klicke auf das Zahnrad-Symbol um verschiedene Einstellungen auszuprobieren: Nach Wörtern suchen, die ein Stichwort entweder am Anfang, am Ende oder an beliebiger Stelle enthalten. Für cat finden sich je nach Einstellung z.B. Ergebnisse wie location, catalogue und snowcat. Übigens: Je kürzer die Wortstücke, desto mehr Ergebnisse gibt es.

Beispiel: Mal angenommen ein Projekt hat mit Büchern zu tun. Ein zentrales, gut klingendes Stichwort wäre natürlich book.

Vorgehensweise 1:

  • Gib einfach book in das Wortstücke-Tool und finde sämtliche Wörter in denen book vorkommt, wie notebook oder bookmark.
  • Nun kann man solche Ergebnisse verwenden oder man geht einen Schritt weiter (Profitipp!): überlege, ob man die Wörter oder Teile davon abändern kann. Man könnte aus notebook z.B. Books & Notes zaubern. Oder du nimmst nur das mark von bookmark und veränderst das Wort in einem der Namensgeneratoren (z.B. "Wortergänzung"). Ergebnisse: Markly, Markero, Markista...

Vorgehensweise 2 (fortgeschritten):

  • Gib nur einen prägnanten Teil von book ein, z.B. ook.
  • Gefunden werden spannende Wörter wie look oder Brooklyn.
  • Nun kannst du z.B. einen Reim finden wie BookLook oder eine witzige Erfindung wie Booklyn. Wäre das nicht ein charmanter Name für einen Buchladen oder eine Literatur-Projekt?

Das hört sich komplizierter an als es ist. Daher einfach mal ausprobieren und abwarten was an Wörtern ausgespuckt wird.