"Wortstücke Tool" kannst du hier kostenlos verwenden

Probiere das Tool Wortstücke Tool mit verschiedenen Wörtern oder Namen aus. Neugierig auf noch mehr originelle Funktionen? Dann gehe jetzt zur fantastischen Namensfindungs-Toolbox von NameRobot, wo es Wortstücke Tool mit allem Drum und Dran gibt. Dort warten noch viele weitere Namensgeneratoren und clevere Tools für die Wortsuche, Namensfindung und Inspiration.

Das Wortstücke-Tool findet Wörter, in denen dein Stichwort (oder ein Teil davon) enthalten ist. So kommst du schnell auf Inspiration für Wortspiele und raffinierte Namen.

Klicke auf das Zahnrad-Symbol um verschiedene Einstellungen auszuprobieren: Nach Wörtern suchen, die ein Stichwort entweder am Anfang, am Ende oder an beliebiger Stelle enthalten. Für cat finden sich je nach Einstellung z.B. Ergebnisse wie location, catalogue und snowcat. Übigens: Je kürzer die Wortstücke, desto mehr Ergebnisse gibt es.

Beispiel: Mal angenommen ein Projekt hat mit Büchern zu tun. Ein zentrales, gut klingendes Stichwort wäre natürlich book.

Vorgehensweise 1:

  • Gib einfach book in das Wortstücke-Tool und finde sämtliche Wörter in denen book vorkommt, wie notebook oder bookmark.
  • Nun kann man solche Ergebnisse verwenden oder man geht einen Schritt weiter (Profitipp!): überlege, ob man die Wörter oder Teile davon abändern kann. Man könnte aus notebook z.B. Books & Notes zaubern. Oder du nimmst nur das mark von bookmark und veränderst das Wort in einem der Namensgeneratoren (z.B. "Wortergänzung"). Ergebnisse: Markly, Markero, Markista...

Vorgehensweise 2 (fortgeschritten):

  • Gib nur einen prägnanten Teil von book ein, z.B. ook.
  • Gefunden werden spannende Wörter wie look oder Brooklyn.
  • Nun kannst du z.B. einen Reim finden wie BookLook oder eine witzige Erfindung wie Booklyn. Wäre das nicht ein charmanter Name für einen Buchladen oder eine Literatur-Projekt?

Das hört sich komplizierter an als es ist. Daher einfach mal ausprobieren und abwarten was an Wörtern ausgespuckt wird.