file searching

Versteckte Wörter in deinem (Geschäfts-)Namen aufspüren

Damit der Name für deine Geschäftsidee oder deinen Youtube-Kanal so richtig überzeugen kann, darf er nicht lächerlich rüberkommen. Das kann passieren, wenn sich im Namen irgendein Wort versteckt, das peinlich ist oder in einer anderen Sprache was komisches bedeutet. Mit dem Tool für Versteckte Wörter kannst du deinen Namen auf unerwünschte Bestandteile untersuchen. Das Prinzip: Du lässt den entsprechenden Namen auf weitere, versteckte Begriffe checken. Eine praktische Hilfe für alle, die sich auf der Suche nach einem ganz besonderen Namen befinden und sicherstellen möchten, dass keine Missverständnisse entstehen.

Was bedeutet dein Firmenname eigentlich?

Mit diesem Tool kannst du herausfinden, ob du mit deiner Firmenbezeichnung vielleicht etwas aussagst, was du überhaupt nicht möchtest. Der „worst case“: eine Bezeichnung, die einen negativen Bestandteil beinhaltet oder deine Kunden – wenn auch von deiner Seite unbewusst – täuscht. Das muss aber nicht sein. Das Tool kann dir dabei helfen, genau diesen Fallstricken auf die Schliche zu kommen.

Im Gegenzug kannst du dieses Programm jedoch auch dazu nutzen, die positiven Aspekte deines Unternehmens oder deines Produktes nach außen zu tragen. Dein Wort enthält einen positiv belegten Begriff? Umso besser!

Okay - das in "Fernsehansager" Hans steckt oder in "Chefredaktion" Fred ist nicht tragisch. Wenn aber ein neues e-Auto wieder e-tron "Kothaufen" auf Französisch bedeutet, wäre es vielleicht schon sinnvoll gewesen, dies vor einmal zu prüfen. Klar, kann das Tool nicht alle Wörter in allen Sprachen aufspüren, aber es wird doch schon häufig fündig. Uns wenn herauskommt, dass in "Omeganebel" mega steckt, dann ist das doch mega, oder? ;-)

Fest steht: dieses Tool kann dir dabei helfen, die Bedeutung hinter deiner Firmierung oder hinter jedem anderen Namen noch besser zu verstehen und (wenn du magst) bewusst mit ihr zu werben.

Weitere hilfreiche Tools, um Namen zu finden

Du bist dir noch nicht sicher, wie dein Unternehmen heißen soll und welche Begriffe du auf Versteckte Wörter finden checken sollst? Kein Problem! In diesem Fall kannst du zum Beispiel einfach bei Fantasieendungen anhängen oder Firmennamen mit Eigenname vorbeischauen und dir jede Menge Namens-Inspirationen holen.

Welche Wörter stecken noch so in deiner Namensidee? Finde auf einen Blick heraus, ob diese "versteckten" Begriffe im Namen positiv oder negativ sind. Sogar Schimpfwörter in verschiedenen Sprachen bleiben nicht unentdeckt.

"Avianus" wirkt wie ein unauffälliger Name. Doch Moment: Da steckt doch das Wörtchen Anus drin. Gut, dass wir das noch einmal überprüft haben! Denn das mag passend für etwas Medizinisches sein; aber ein Unternehmen einer anderen Branche würde mit dem Namen wahrscheinlich nicht so happy werden.

Mit dem Versteckte Wörter-Tool kann dir das nicht passieren. Finden heraus, ob sich in deinem Namen Wörter verstecken, die dir noch gar nicht aufgefallen sind. Das gilt sowohl für negativ besetzte Begriffe als auch für positive Wörter. Denn wer weiß, vielleicht ist der name noch besser als angenommen, weil ein interessanter Begriff drinsteckt?

Schimpfwörter findet das Tool nicht nur auf Deutsch oder Englisch, sondern auch auf Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Niederländisch.