design tools

Dieses Tool verwandelt Wörter bis zur Unkenntlichkeit

Der Wörter-Verwandler ist wunderbar für alle, die ein bestimmtes Wort so verändern möchten, dass sich kein Bezug mehr zu seinem Ursprung erkennen lässt. Du erhältst vollkommen neue Namen, den du beispielsweise als Produktbezeichnung, Homepage oder Firmierung nutzen kannst. Nur du weißt, auf welchem Begriff die neue Kreation basiert. Wenn das nicht kreativ ist!

Das Prinzip, dass sich hinter dem Wörter verwandeln Tool verbirgt, ist einfach: aus einem Wort, dass du zum Start eingibst, werden komplett neue Namen kreiert, indem die alle Buchstaben in eine neue Reihenfolge gebracht oder variiert werden.

Mit dieser Methode findest du interessante und vor allem originelle Bezeichnungen, die im Idealfall hervorragend zu deinem jeweiligen Einsatzbereich passen und die vielleicht noch niemand sonst je erfunden hat.

Wenn magischerweise aus Wörtern Fantasienamen werden

Am besten nimmst du dir ein wenig Zeit, um dir die (oft längere Liste) an Ergebnissen anzusehen. Hier wechseln sich echt wirkende Begriffe und Fantasieworte ab. Ob du dich dann schlussendlich für ein Wort entscheiden möchtest, das tatsächlich so im Duden stehen könnte oder du dich eher für einen vollkommen neuen Begriff begeistern kannst, ist von deinem individuellen Geschmack überlassen.

Gerade mit Hinblick auf eine neue Produktbezeichnung könnte es sinnvoll sein, sich vom altbekannten Wortschatz zu lösen und ein Wort zu wählen, das noch vollkommen unbekannt ist.

Der Unterschied zu einem reinen Fantasynamen-Generator ist, dass du ein Wort als "Futter" vorgibst und die erfundenen Namen somit stärker beeinflussen kannst. Für weitere Inspirationen kannst du auch einmal einen Blick in unseren Initialen-Mixer werfen. Auch hier ergeben sich häufig tolle Ideen, die allerdings nicht auf der kompletten Verwandlung von Wörtern, sondern - wie der Name bereits vermuten lässt - den jeweiligen Initialen von Wörter oder Namen basieren.

Wortverwandlung ist quasi die ultimative Steigerung zum Tool "Unerwünschte Schreibfehler". Denn hier gibst du einen Begriff ein, der dann so stark verändert wird, dass man ihn kaum mehr erkennen kann. Dabei versucht das Tool, deinen Begriff in möglichst interessante neue Namen zu verwandeln. Das Ergebnis wirkt dann meist wie ein Fantasiewort.

Natürlich muss man eine Runde probieren bis ein Name dabei ist, der einem gut gefällt. Die Chance ist dann recht hoch, dass dieser z.B. als Domain noch verfügbar ist, da er eben erfunden ist und nicht dem normalen Wortschatz entspringt. Einsatzgebiet: unbeschränkt.

Das Wort "Promotion" wird beispielsweise in folgende neue Namen verwandelt:

Praxoto

Hosota

Amoto

Trimomi

Emotis

Na dann - viel Spaß beim Wörterverwandeln!