connected

Max Mustermann ist out

Der berühmte Platzhalter Max Mustermann ist allgemein bekannt. So bekannt, dass es mal Zeit für was Neues ist, meinst du nicht? Wie gut, dass wir das passende Tool entwickelt haben, mich denen sich auf Knopfdruck die verschiedensten Namen generieren lassen. Nutzen kann man diese dann ganz nach Belieben – als Pseudonym, Name für eine Romanfigur oder eine Kurzgeschichte oder auch als Werbefigur oder Markenname. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Namen geben Identität

Doch was ist eigentlich der große Vorteil, den ein Name dir bietet, wenn du ihn für eine Marke, ein Produkt oder für eine Werbefigur verwendest? Nun, das ist ganz klar der Vorteil der Identität. Nichts verleiht einem Menschen so sehr eine Identität wie sein Name – und genau das kannst du nutzen, wenn du etwas bekannt machen oder einem Produkt ein bestimmtes Image verleihen möchtest.
 
Solltest du nur auf der Suche nach einem Namen sein, ist vielleicht der Vornamenfinder besser für deine Zwecke geeignet. Oder du probierst den Hipsternamensgenerator aus und versuchst dich an Geographischen Namen.

Arabella Lauer und Edgar Thurn

Wenn du dir Namen kreieren lässt, dann achte darauf, dass sie vom Klang her zu dem passen, was du dir vorstellst. Sage dir den Namen am besten ein paarmal laut vor und achte auf die Assoziationen, die durch deinen Kopf schießen. Entscheide dich erst für einen Namen, wenn du dir sicher bist, den passenden gefunden zu haben – das wird aber sicherlich nicht lang dauern!
 
Du möchtest noch mehr geniale Tools entdecken? Dann schaue auch gern in unserer kostenpflichtigen Toolbox vorbei. Hier profitierst du nicht nur von Werbefreiheit, sondern kommst auch in den Genuss unseres Premium-Supports. Wir freuen uns auf dich!

Dieser Generator kombiniert zufällige deutsche Vor- und Nachnamen. Man kann so einen Namen beispielsweise als Pseudonym einsetzen. Oder man kreiert auf diese Weise eine fiktive Person, die einer neuen Marke eine Identität verleiht. Diese Person kann als Werbefigur dienen oder den Anschein erwecken, Gründer, Erfinder oder Inhaber zu sein.

Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist die Marke Bruno Banani, den viele für den Macher im Hintergrund halten. Aber auch in jedem Roman und Film werden haufenweise Namen wie Antonius Müller oder Susanne Feldberger gesucht. Hier gibt es sie auf Knopfdruck.