Suchmaschinen-Ergebnisse - wie gut rankt meine Namensidee?
Du hast eine oder mehrere Ideen für Namen für ein neues Projekt, ein Produkt oder ein Start-Up? Dann ist es besonders wichtig, nicht nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern auch zu überprüfen, wie häufig ein Name bereits in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird.
Sicherlich möchtest du nicht mit der Masse mitschwimmen, sondern dich vom Rest der Mitbewerber abheben! Das klappt schon mal besser, wenn du auf einen Namen setzt, der gleichzeitig leicht zu merken und dennoch noch nicht allzu bekannt ist.
Mit unserem Tool rund um Suchmaschinenergebnisse kannst du das Potential eines Namen oder einer Bezeichnung einfach besser einschätzen.
Um deinen Wiedererkennungswert zu verbessern und Verwechslungen mit anderen Unternehmen oder Dingen weitestgehend zu vermeiden, ist ein Name hilfreich, der noch nicht allzu häufig in den Suchmaschinen auftaucht.
Googlen ist gut, mehr Suchmaschinen sind besser
Unser Tool nimmt unterschiedliche Suchmaschinen, zum Beispiel Google und Yahoo, unter die Lupe und berücksichtigt gleichzeitig Namen, die beispielsweise über ebay und Amazon angezeigt werden. Die Suchmaschinen kannst du in den individuellen Einstellungen festlegen.
Sollte sich im Rahmen deiner Recherche herausstellen, dass bereits viele Unternehmen auf die betreffende Bezeichnung zurückgreifen oder Verwechslungsgefahr mit Namen für andere Dinge bestehen könnte, solltest du dich vielleicht für einen anderen Namen entscheiden beziehungsweise fachkundig beraten lassen.
Dieses besondere Tool kann dir dabei helfen, schnell abzuchecken, ob ein Name für wenige oder zig Tausend Treffer sorgt. Natürlich ist es im zweiten Schritt auch wichtig, die ersten Ergebnisse anzusehen und zu prüfen, ob diese wirklich relevant sind. Das geht ganz leicht per Klick auf den Link hinter jedem Ergebnis. Bevor du also Merchandise Artikel produzieren lässt, Werbung machst oder ein Logo entwickelst - wirf einen Blick in die Suchmaschinen und prüfe, ob du mit deiner Namensidee überhaupt ein „Alleinstellungsmerkmal“ gefunden hast.
Bereit für weitere Namenschecks? Dann prüfe deinen Namen auf freie Domains oder ob es schon geschützte Marken gibt.