startup life

Aus Wortanfängen werden Namen

Adidas, Elster, Unimog – diese Namen kennt wahrscheinlich jeder. Aber wie wurden diese eigentlich genau gebildet? Das ist schnell erklärt: Es handelt sich hierbei um spezielle Wortkürzel, die dadurch zustande kommen, dass die Anfangsbestandteile verschiedener Wörter miteinander zu einem neuen einzigen Wort verbunden wurden. So entstand der Name der weltberühmten Sportmarke Adidas ganz schlicht aus "Adi Dassler".

Und hinter Elster steckt nicht nur ein Vogel, sondern der Anfang der Wörter Elektronische Steuererklärung. Okay - damit es ganz rund wird, wurde das "r" weiter hinten noch dazu geschmuggelt - aber das ist erlaubt! Wenn du das auch mal gerne mit Stichwörtern probieren möchtest, die dein Projekt beschreiben, dann bist du hier richtig.

Wofür kann ich Wortanfänge mixen verwenden? 

Das bleibt ganz dir überlassen. Du kannst ein so gefundenes Wort einfach als Fantasienamen nutzen, einen Charakter danach benennen oder einen Markennamen damit aufbauen. Oft kann man ja gar nicht erraten, welche Wörter usprünglich dahinter stecken. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn kaum jemand etwas mit dem neu erfundenen Wort verbindet. Das heißt: Du bestimmst, mit was die Menschen da draußen das Wort in Zukunft verbinden – perfekt, um ein Business aufzubauen.

Egal, was dir vor Augen schwebt: Probiere es einfach aus, spiele mit Buchstaben und Wörtern und schaue, ob für deine Zwecke das Passende dabei ist. Vielleicht möchtest du dich auch einfach ein bisschen inspirieren lassen oder sogar verschiedene Tools aus der NameRobot Toolbox miteinander kombinieren. 

Wortanfänge sind übrigens nur eine Möglichkeit, um Namen für Produkte oder Projekte zu finden, die aus verschiedenen Wörtern zusammengesetzt sind. Das geht auch z.B. mit Anfangsbuchstaben oder -silben. Im Abkürzungsgenerator kann man das genau einstellen und im Akronyme-Generator findet das ganze zufällig statt. Bei den beiden letzter genannten Tools bist du also richtig, wenn du alles aus deinen Wörtern rausholen willst.

Hier gibt es, was das kreative Herz begehrt

Du suchst nach mehr Inspiration für Wörter und Namen? Wie wäre es mit zufälligen schönen Wörtern, mythischen Wörtern oder Namen mit Zahlen?

Dieses Tool erstellt Abkürzungen aus den Wortanfängen von bis zu vier Stichwörtern, die du ausgewählt hast. Da mehr als nur die ersten Buchstaben verwendet werden, können so durchaus Wörter mit einem guten Klang entstehen, die sich gar nicht mehr nach einer Abkürzung anhören.

Beispiele: Der Name des US-Herstellers von Snacks und Süßigkeiten Nabisco (National Biscuit Company) und Nirosta, eine Abkürzung des Satzes "Nicht rostendener Stahl".