buffer

Kleine Namen - die perfekte Mischung

Mit diesem Tool kannst du von dir ausgewählte Themen und Begriffe mit kleinen Wörtern mischen. Kleine Wörter sind hier keine kurzen Wörter, sondern Begriffe, die etwas Kleines beschreiben.

Mit kleinen Namen zum großen Ziel

Während einer Namensfindung denkt man in viele verschiedene Richtungen. Oft werden diese immer ähnlicher, je länger man überlegt. Die meisten möchten einen generischen, schönen Namen, der auffällt, dabei schlicht ist und Wiedererkennungswert hat.

Nichts leichter als das! - Spaß. Nichts schwerer als das. Denn je mehr Attribute der Name haben soll, desto schwieriger wird es. Deswegen entscheiden sich die meisten dafür, mehrere Begriffe zu mischen, kombinieren, oder zu verschmelzen.

Wenn der ausgewählte dann weg ist, versucht man es vielleicht mit einem coolen Tippfehler, einem Akronym oder Anagramm. Wenn das alles nicht hilft und der Markencheck mal wieder nein sagt, wird es spannend.

Wieso also nicht in eine neue Richtung denken?

Etwas mal ganz anders machen als die anderen. Umdenken ist angesagt. Wie wäre es mit einem Namen, der besonders ist, Wiedererkennungswert hat, so noch nicht existiert und ganz nebenbei noch die Firmenwerte widerspiegelt? Vermutlich gar nicht so schlecht.

Aber wie funktioniert das?

Mit diesem Tool findest du die perfekte Mischung aus den Themen und Werten, für die dein Unternehmen steht und kleinen, aber besonderen Wörtern.

Was diese Wörter zu bedeuten haben, bleibt dir überlassen.

Viele Möchten einen Firmennamen wie „Apple“ oder „Lime“ und trauen sich dann nicht, etwas in ihren Namen einzubauen, dass genauso besonders und ein wenig abgefahren ist. Also der wohl wichtigste Punkt ist trau dich!

Außerdem bietet dir so ein kleines Wort die Möglichkeit, Werte, die du vertrittst auf andere Art im Namen widerzuspiegeln. Zum Beispiel, dass ihr bis ins kleinste Detail Bestleistung erbringt, oder ihr auch jeden noch so kleinen Kunden bestens beraten möchtet.

Klein aber fein!

Wie du siehst, sind kleine Namen nicht zu unterschätzen und können eine große, sehr Besondere Wirkung auslösen. Du bist auf den Geschmack gekommen? Probiere es gern einmal selbst aus und lass dich von neuen Ideen und Ansätzen überraschen. Vielleicht wartet hinter deinem nächsten Klick dein neuer Firmenname auf dich.

Lass dir zufällige deutsche Wörter vorschlagen, die etwas Kleines oder Niedliches bedeuten. Beispiele sind Wörter wie Berry oder Raindrop.

Auch wenn das Wort dein Projekt nicht beschreibt, kann es deinem Projekt oder Unternehmen etwas Sympathisches, Liebliches oder Kindliches verleihen. Damit man erkennt, um was es geht, wird ein zusätzliches projektbeschreibendes Wort ergänzt.

Beispiele für Namen mit "kleinen" Wörtern sind Fingerhut Atelier oder Kita Libelle. Ein solcher Name ist zeitlos und universell einsetzbar.