bibliophile

Anfangsbuchstaben-Paare mixen für interessante Bezeichnungen

Vor allem Firmengründer wissen, wie schwierig es sein kann, seinem „Kind“ den perfekten Namen zu geben. Doch wie wäre es eigentlich, mit Hilfe einer Firmen- oder Produktbezeichnung ein Stück der eigenen Philosophie ausdrücken zu können? Das Tool für Anfangsbuchstaben-Paare zeigt dir, wie vielseitig die Möglichkeiten dabei sind und wie einfach es sein kann, sich mit einem interessanten Namen vom Rest der Mitbewerber abzuheben.

Selbstverständlich kannst du das Tool auch im privaten Bereich anwenden. Immerhin braucht man auch hier immer wieder mal fantasievolle Bezeichnungen, z.B. für Games oder Social Media. Doch egal mit welcher Zielsetzung du an den Mixer für Buchstabenpaare herantrittst: hier gilt es, verschiedene Wortkreationen auszutesten, um sich dann ganz entspannt für einen individuellen Favoriten zu entscheiden.

Mit interessanten Stichwörtern fängt es an

Deine Aufgabe: die Eingabe von bis zu vier Stichwörtern, die dein Produkt oder den Bereich deines Alltags, den du mit einem neuen Namen versehen möchtest, am besten beschreiben. Je nachdem, welche Worte du ausgesucht hast, könnte es sein, dass es dir am Ende schwerfällt, dir nur eine Lieblingsbezeichnung aus den gemixten Namensvorschlägen auszusuchen. Diese basieren übrigens immer auf den jeweils ersten beiden Buchstaben der eingegebenen Wörter. Es kann sein, dass manche Wörter in der Kombination perfekt zusammenpassen, bei anderen Wörtern wirst Du merken, dass es weniger gut klappt. Daher heißt es: möglichst viele unterschiedliche Wörter ausprobieren!

Am besten achtest du nicht nur auf die jeweilige Schreibweise, sondern überprüfst auch, welche akustische Wirkung die Ergebnisse dieses Namensgenerators auf dich haben.

Es kann sich auch lohnen, nach dem klassischen Brainstorming-Prinzip vorzugehen und nach der Reihe immer wieder bis zu vier verschiedene Wortkombinationen miteinander zu vermischen. Häufig lässt ein besonderer Aha-Moment nicht sehr lange auf sich warten.

Je fantasievoller die Worte sind, mit denen du den Mixer „fütterst“, umso überraschender dürfte die Bandbreite der Ergebnisse werden. Welche Stichwörter eigenen sich am besten? Das ist eigentlich erst mal egal, aber möglich sind z.B. Namen (von Personen), bestimmte Orte, Produkteigenschaften oder Lieblingswörter. Am allerbesten möglichst durchgemischt!

Dieses Tool erstellt Abkürzungen aus den ersten beiden Buchstaben von bis zu vier Stichwörtern, die du ausgewählt hast. Es können dabei klangvolle Abkürzungen herauskommen, die wie ein Wort gesprochen werden können, z.B. Haribo (Hans Riegel Bonn) oder Ricola (Richterich & Co. Laufen).

Hier sieht man auch, dass man alle mögliche Wörter in mischen kann: Vor- und Nachname, Herkunftsort, Produkt, Branche...