group selfie

Mit diesem Namensgenerator zeigst du deinen Kunden, wer hinter deiner Marke steckt

Vor allem selbstständige Unternehmer, Gründer und Start-Ups wünschen sich oft, ihrem Projekt nicht nur irgendeinen Namen zu verleihen, sondern eine persönliche Note auszudrücken.

Wie könnte besser gelingen als mit dem eigenen Namen?

Mit dem Tool Firmennamen mit Eigennamen (englisch) kann man dem eigenen Unternehmen einen individuellen Touch verleihen. Dabei hast du mehrere Möglichkeiten: verwende deinen eigenen Vor- und/oder Nachnamen oder den Namen deines Haustiers, deiner heiß geliebten Oma oder deines Lieblingsvornamens. Hier musst du einfach ausprobieren und schnell hast du den Dreh raus, mit welchen Wörtern die schicksten Namensvorschläge herauskommen.

Dabei wird auf einen englischen Namensaufbau geachtet, was natürlich mit englischen Wörtern am besten funktioniert. Möchtest du lieber einen deutschen Firmennamen mit Gründer- oder Inhabernamen finden, dann besuche das Tool Firmennamen mit Eigennamen Deutsch.

Tipps für die Verfeinerung der Namensvorschläge

Notiere dir nicht nur deinen eigenen Vor- und Nachnamen, sondern wenn du möchtest auch weitere Namen, die dir wichtig sind oder die dir gefallen. Dann suche mindestens ein Wort, was dein Unternehmen einzigartig macht bzw. dein Angebot beschreibt (= dein "Projektwort"). Gib alle Wörter in das Tool ein und ändere die Wortkategorie für das "Projektwort" durch Klick darauf in "Projektwort".

Warum? Das Tool erkennt so, dass es dieses Wort mit den Vor- und Nachnamen kombinieren muss. Ist dein Projektwort z.B. "Logodesign", dein Vorname "Lisa" und dein Nachname "König", erhältst du als Ergebnisse z.B. Lisa Logodesign oder Logodesign König. Wenn du kein Projektwort zuweist, bekommst du auch Ergebnisse wie "Lisa König", was nicht so viel Sinn macht.

Für mehr Vielfalt gib neben "Logodesign" in diesem Beispiel auch "Grafik" oder "Styles" ein. Und schon geht es los mit den bunten Geschäftsnamen-Vorschlägen mit persönlicher Note!

Der Mix aus Eigenname und Beschreibung deines Angebots, deiner Dienstleistung oder Besonderheit kann je nach Branche sinnvoll sein. Kunden entscheiden sich vielleicht eher für dich, wenn sie das Gefühl haben, dass sie hier eine persönliche Atmosphäre erwartet. Genau diesen Anspruch kannst du mit einem Inhaber-Firmennamen unterstreichen. Das gleiche gilt auch für Produktnamen.

Aber: ist dein Name schwer zu sprechen, zu schreiben oder weckt er komische bzw. ungewollt lustige Assoziationen dann suche dir lieber mit einem anderen Namensgenerator einen passenden Namen aus. Denn Fashionberatung Katharina-Milla Wassilje oder Physiopraxis Frauenschläger sind sicher nicht die beste Wahl für einen Firmennamen.

Firmennamen mit Eigennamen machen besonders dann Sinn, wenn du eine gewisse Bekanntheit hast, einen sehr schönen Vor- und/oder Nachnamen und wenn du dir sicher bist, dass du dein Geschäft oder Projekt niemals verkaufen willst.

Solltest du dich eher für einen regionalen Bezug im Unternehmensnamen interessieren, empfehlen wir dir unseren Namensgenerator für lokale Firmennamen. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, werden hier auf der Basis lokal- oder regionaltypischer Wörter Namen mit Herkunftsbezug generiert.

Hier gibt's ganz klassische personenbezogene Namen mit zwei Bestandteilen: deinem eigenen Vor- und/oder Nachnamen sowie deiner Tätigkeit bzw. das, worum es bei deinem Projekt geht. So eignet sich diese Namensrichtung besonders für alle Selbständigen, Geschäftsinhaber und Freiberufler, die ihr Unternehmen so benennen möchten, dass klar hervorgeht, wer dahinter steckt und um was es geht. Namensbildung erfolgt nach englischen Sprachregeln.

Manche nennen es langweilig, andere sagen dazu zeitlos. Das Tool vollbringt keine Wunder, aber zeigt dir alle Kombinationen aus Vor- und Nachnamen sowie diversen Haupt-Stichwörtern.

Beispiele:

Paul's Burger House

Cafe Frida

Jeff Watson Plumbing