designer girl

Schräge Fantasienamen fallen auf

Auf der Suche nach einem Namen für dein Projekt, Produkt, Start-up oder Ladengeschäft wünschst du dir sicher einen Namen, der anders ist, aus der Reihe fällt, etwas ganz Eigenes hat, das die anderen nicht haben. Eigentlich möchte doch niemand einen langweiligen Namen, den man irgendwie schon oft gehört hat und der sich dadurch auch nicht einprägt. Die Konkurrenz ist überall groß und man möchte doch auffallen mit der eigenen Idee. Aber wie kommt man auf abgefahrene, schräge Namen?

Wie kommt man weg von den immer gleichen Begriffen der eigenen Branche und setzt Buchstaben so neu und anders zusammen, dass es sie so noch nie gegeben hat? Probier mal das Tool Schräge Fantasienamen aus und du wirst sehen, was für verrückte Buchstabenkombinationen möglich sind.

Eignen sich schräge Namen für alles? 

Grundsätzlich kann man für jedes Projekt einen schrägen Fantasienamen verwenden. Man sollte vorher überlegen, wie wichtig es ist, dass die Kunden oder Nutzer gleich im Namen verstehen, welche Tätigkeit oder welches Produkt sich dahinter verbirgt. Allzu beschreibende Namen sind aber eben nicht besonders aufällig oder anders. Man kann zum Beispiel einen kurzen, schrägen Fantasienamen wählen und diesen in einer Unterzeile oder in einem Claim erklären. Der Vorteil: Der unique Name fällt erstmal auf und ist wahrscheinlich markenrechtlich eher schützbar als eine reine Beschreibung. 

Die zusätzliche Erklärung wird am Anfang benötigt, um das Produkt zu verstehen. Ist der Name an sich einmal bekannt, braucht man diese erklärende Zeile gar nicht mehr und der Kunde weiß auch so, worum es sich handelt. Der schräge Fantasienamen-Finder liefert zum Beispiel Namen wie Iheca, Jotell oder Ushero. Zunächst heißt das mal nicht wirklich etwas, aber mit einem tollen Logo und einer flotten Unterzeile prägt sich so ein Name mit der Zeit ein und steht dann nahezu konkurrenzlos für dein Projekt. Probier es gleich mal aus.

Fantasie beflügeln lassen

Das Tool heißt nicht nur so, es bietet eine Menge wirklich schräger Namen, die auf den ersten Bllick echt abgefahren sind. Vielleicht auch mal zu abgefahren. Sie tun aber alle eines: Die Fantatsie anregen! Vielleicht findest du Wortbestandteile, die du verwenden willst oder mit anderen, erklärenden Wörtern kombinieren kannst. Oder es bieten sich Buchstaben-Kombinationen an, die eine geniale Abkürzung für deine Tätigkeit ergeben. Auch die Namen an sich kann man noch weiter entwickeln und abändern. Wichtig ist, erstmal überhaupt auf so schräge Namen zu kommen. Dazu ist dieses Tool der ideale Helfer!

Das Tool Schräge Fantasienamen generiert erfundene Namen, die ziemlich ungewöhnlich oder gewöhnungsbedürftig klingen. Die Buchstaben sind dabei so kombiniert, dass sie so in Deutsch oder Englisch beispielsweise kaum vorkommen.

Beispiele: Uphiphe, Aozati, Epfide, Moreph oder Uchu.

Huj-jui! Ein Steuerberatungsbüro wird sich so einen Namen eher nicht geben. Aber für Gamer- oder Usernames könnte ein schräger Fantasienamen genau passen.