Inspiration durch Fremdsprachen

Mit dem Wörter-Übersetzer kannst du jedes beliebige Wort mit nur einem Klick in fast 100 Fremdsprachen übersetzen. Probiere einfach mal aus, welche Deiner zum Projekt passenden Stichwörter in einer anderen Sprache interessant oder schön klingen. Vielleicht ist sogar schon eine erste interessante Namenserfindung für dein Projekt dabei? Bei den Sprachen im Wörter-Übersetzer sind natürlich alle Weltsprachen dabei bis hin zu für uns exotische wirkende Sprachen wie Malaiisch oder Swahili.

Auch Latein und Esperanto sind vertreten – beides können wichtige Sprachquellen für Namensfinder sein. Lateinische Worte klingen zum Beispiel oft seriös und getragen und können für Vertrauen und Qualität stehen. Im Spanischen, Italienischen oder Esperanto gibt es viele Worte, die wie ein kunstvoll gestaltete Fantasienamen wirken. 

Warum nicht mal Swahili?

Das ist sogar eine Art Geheimtipp: Swahili-Übersetzungen klingen oft originell, wunderschön und wecken positive Assoziationen. Das Wort für Energie lautet zum Beispiel Nishati, Erfolg heißt Mafanikio und Spaß Furaha auf Swahili. Und wenn Du jetzt denkst, naja, das weiß doch aber niemand, was das bedeutet? Das ist genau der Trick dabei. Denn zum Beispiel hat sich mit kununu, das in etwa "unbeschriebenes Blatt" auf Swahili heißt, ein sehr exotischer Name für eine bekannte Arbeitgeber-Bewertungsplattform durchgesetzt. Der Name erklärt zunächst nicht, um was es geht, fällt aber genau durch diese Überraschung auf und bleibt in den Köpfen hängen.

Sprachreisen für Deine Stichwörter

Also schicke doch mal deine wichtigsten Keywords auf Sprachen-Weltreise und lass Dich von tollen exotischen Worten inspirieren. Das Geniale dabei ist, dass Du Dich gar nicht exakt an die Übersetzung halten musst, sondern auch Bestandteile oder Abwandlungen der Wörter verwenden kannt. Ist dir ein Wort zu lang oder zu kompliziert, dann kürze es einfach ab oder tausche Buchstaben aus, um es besser lesbar zu machen. Die Name-Story, dass der Name von einem passenden Wort in einer fremden Sprache abgeleitet wurde, lässt sich trotz der Wort-Veränderung gut erzählen. 

 

Sofort-Inspiration aus fremden Sprachen und Kulturen! Der Mega-Übersetzer findet für ein Wort mit einem Klick Übersetzungen in bis zu 100 Fremdsprachen. Probiere aus, welche Stichwörter in einer anderen Sprache interessant oder schön klingen. Vielleicht ist sogar eine erste interessante Namenserfindung für dein Projekt dabei?

Die Sprachen lassen keine Wünsche offen - von den verbreiteten Weltsprachen bis zu exotischeren Sprachen. Selbst Latein und Esperanto sind vertreten - beides wichtige Sprachquellen für Profi-Namensfinder!

Geheimtipp: Swahili-Übersetzungen klingen oft originell, wunderschön und wecken positive Assoziationen.

Folgende inspirierende Übersetzungen findet das Sprachen-Tool beispielsweise mit nur einem Klick:

  • Energie: Ynni (Walisisch), Nishati (Swahili), Lakas (Filipino), Tenaga (Malaiisch), Navitas (Latein)
  • Spaß: Kul (Schwedisch), Furaha (Swahili), Saya (Filipino), Fun (Englisch), Plezier (Französisch)
  • Erfolg: Menestys (Finnisch), Kejayaan (Malaiisch), Éxito (Spanisch), Mafanikio (Swahili)
  • Edel: Noble (Englisch), Jalo (Finnisch), Mulia (Malaiisch), Marangal (Filipino), Asil (Türkisch)

Nun schicke mal deine wichtigsten Keywords auf Sprachen-Weltreise!