camping

Geographische Firmennamen finden

Eine der größten Herausforderungen in der Gründung kann es sein, den passenden Firmennamen zu finden. Noch spannender wird es, wenn dieser einen regionalen Bezug erhalten soll. Ist man an keine Region gebunden, kann ein zufälliger Städte- oder Ländername helfen, jedoch geht es hierbei meistens eher um konkrete Orte. Namen mit Ortsbezug sind schwer zu finden. Wenn man sie jedoch einmal gefunden hat, sind sie zeitlos, besonders und einprägsam.

Ein Firmenname mit geographischem Bezug als Metapher

Ein geographischer Firmenname muss nicht immer in Bezug zum Firmensitz stehen. Denn ein Städte oder Ländername kann noch viel mehr bedeuten. Möchte man beispielsweise kälte oder Hitze signalisieren, können Begriffe wie Arktis oder Desert eine gelungene Metapher sein. Wie wäre es im Zuge dessen mit einem Firmennamen wie Arktis.Clothing für Wintermode. Auch dann so ein geographischer Begriff einfach mit einem anderen Wort, das dein Business beschreibt verschmolzen werden, um die perfekte Mischung für einen besonderen Namen herzustellen.

Geographische Firmennamen finden und ergänzen

Ist ein geographischer Firmenname erstmal gefunden, stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt so verwendet werden kann. Hierbei kann es hilfreich sein, den gefundenen Namen beispielsweise mit einem kleinen Wort zu ergänzen. Das senkt die Trefferquote in der Markenrecherche und kann deiner Namenssuche den letzten Schliff verleihen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Firmennamen internationaler zu gestalten und den Namen statt mit einer deutschen, mit einer englischen Region zu ergänzen.

Lass dir zufällige Städte, Länder und andere Orte auf deutsch vorschlagen - von Alaska bis Zagreb. Ortsnamen werden gerne in Produkt- oder Geschäftsnamen verwendet. Denn Sie klingen meist interessant und international, was so auf ein Produkt oder Unternehmen abstrahlen kann.

Damit man erkennt, um was es geht, wird ein zusätzliches projektbeschreibendes Wort ergänzt.

Gerne werden Ortsnamen mit anderen Wörtern kombiniert, um eine neue Marke zu kreieren, z.B. Cafe Mailand oder Mauritius Brauerei.